Allgemeine Informationen

Megille Reloaded ist ein Jugend- und Begegnungsprojekt im Rahmen der Jüdischen Kulturtage NRW 2011. Das Projekt ist zweigeteilt. In der ersten Januarwoche haben sich ca. 40 Jugendliche aus dem Kölner Raum eine Woche lang (Schabbat ausgenommen) intensiv mit den Megille*-Liedern von Itzik Manger** (Musik: Dov Seltzer) auseinandergesetzt und daraus ein Jiddisches Purim***-Musical erarbeitet. Dies umfasste die schauspielerische Umsetzung, das Neu-Schreiben von einigen Szenen, das Erarbeiten der Lieder für Solisten und Chor, Orchesterproben und die gesamte Ausstattung mit Kulissen, Bühnenbildern und Kostümen. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von einem internationalen Team renommierter KünstlerInnen und SpezialistInnen für jiddische Musikkultur und Jugendtheater :

Regie: Jenny Romaine, New York
Puppen, Kulissen, Kostüme: Alessandra Nichols, Vermont
Regieassistenz: Marie Drath, Zürich
Assistenz Alessandra Nichols: Valérie Faucher, Frankfurt;
Gudrun Schuster, Neuss
Chorleitung und Erarbeitung der Solistenrollen:
Efim Chorny und Susan Ghergus, Kishinev, Republik Moldau
Bandleitung und Schlagzeug: Guy Schalom, London
Band-Coaching und Klarinette: Bernd Spehl, Erftstadt
Band-Coaching und Kontrabass: Thomas Fritze, Langenfeld

Idee, Produktion und Gesamtleitung: Andreas Schmitges, Köln

Die Megille Reloaded hatte am 09.01.2011 in der Synagogengemeinde-Köln, dem Ort der Probenwoche, Premiere. Derzeit werden die vier weiteren Auftritte im Rahmen der Kulturtage vorbereitet. Die Daten sind auf dieser website unter "Termine" zu finden.

Unterstützt und gefördert wird die "Megille Reloaded" von: Synagogen-Gemeinde Köln, Kulturamt der Stadt Köln, Kölnische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Jüdische Kulturtage NRW 2011

*Megille: jiddisch, von hebr. megilla: Buchrolle, in der die Purim-Geschichte erzählt wird.

**Itzik Manger: 1901–1969, Schriftsteller und Lyriker; einer der beliebtesten und angesehensten Autoren der jiddischen Literatur. Unter anderem Verfasser zahlreicher Gedichte, die zu jiddischen Volksliedern wurden, wie etwa „Jidl mitn fidl“, „Ojfn weg schtejt a bojm“ oder „Grine bleter“. Er schrieb 1936 in Warschau die „Megille Lieder“, die von Dov Seltzer vertont wurden und 1968 am Broadway mit der allerersten Riege jiddischer Schauspieler und Sänger der Zeit uraufgeführt wurde.

*** Purim: Jüdischer Feiertag (in diesem Jahr am 20. März, dem Tag der Eröffnung der JKTR) mit Kostümierungen, Feiern, Banketten und Theaterspielen, der an die Rettung der Juden in Persien durch Königin Esther erinnert. Alles Weitere dazu (und noch viel mehr) erfahren Sie in der „Megille Reloaded“.